Biografie

Malerei

Karl Schnabl Olympia

Bereits als Jugendlicher war ich am Zeichnen und Modellieren sehr interessiert, konnte dieses Interesse aber aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten nur sehr eingeschränkt ausleben.

Erst als ich mit 24 Jahren, nach Beendigung meiner sportlichen Laufbahn, mit dem Medizinstudium in Innsbruck begann, begann auch meine systematische (Freizeit-) Beschäftigung mit der Malerei, indem ich zunehmend an verschiedenen Mal- und Zeichenseminaren teilnahm.

Während dieser Zeit bekam ich auch wertvolle Unterstützung vom Kunstverein Innsbruck und einzelnen Malern in der Umgebung meiner Studienstadt. Nach Abschluss meines Medizinstudiums 1984, setzte ich meine Seminar-Aktivitäten fort, indem ich eine Reihe renommierter Künstler aufsuchte die meiner Interessenrichtung am meisten entgegenkamen.

Ab 2010 bis heute pflege ich regelmäßige Maltreffen im Malkreis Magdalensberg, zuerst unter der Leitung von Karlheinz Simonitsch und ab 2015 unter Milan Baltic.

2017 organisierte sich unsere Gruppe neu und trifft sich seither regelmäßig unter dem Namen Gruppo Pittura. Zwischen 2016 und 2019 war ich Teilnehmer an der "Freien Akademie der Bildenden Künste Kärnten". Seit 2017 bin ich Mitglied des Österreichischen Ärztekunstvereins.

Arbeitsschwerpunkt: Obwohl ich mich mit der klassischen gegenständlichen Malerei gerne beschäftigte, liegt mein Fokus im Bereich der abstrakten Malerei; im Bereich des völlig Ungegenständlichen; (– im Experimentieren und Komponieren mit Farbe, Form, Struktur und graphischen Elementen).

Sport

Schisprung-Olympiasieger auf der Großschanze und Bronzemedaillengewinner auf der Normalschanze bei den Olympischen Spielen in Innsbruck 1976, Führender des Schisprung-Gesamtweltcups in den Saisonen 1974/75 und 75/76 mit einer Vielzahl von Weltcup-Einzelsiegen auf den bekanntesten Schanzen dieser Welt.

Wikipedia
Karl Schnabl Olympia

Beruf

Seit 2019 Sportarzt in Ruhe, davor Gründer und Leiter des Institutes für Sportmedizin des Landes Kärnten und Initiator des Olympiazentrums Kärnten.

Copyright Karl Schnabl 2024
Impressum